Vernetzte Autos: EU vereinbart technische Normen

Autos, die bei einem Unfall oder plötzlichem Regen automatisch andere Autos auf derselben Straße warnen –

das könnte es in der EU schon 2015 geben. Die EU-Kommission hat mitgeteilt, dass sich die Länder auf eine Reihe wichtiger technischer Normen geeinigt haben. Fahrzeuge, die untereinander und mit der Straßen-Infrastruktur vernetzt sind, sollen Unfälle vorbeugen und Staus vermeiden helfen. Zum Teil übernehmen heute schon Navis diese Aufgabe – nach Ansicht der EU-Kommission sind die Systeme der Zukunft aber viel genauer. Auch in den USA wird schon länger an der Technik gearbeitet. Verkehrsminister Anthony Foxx hatte ihre Bedeutung für die Sicherheit vor kurzem mit der von Airbags und Anschnallgurten verglichen.

Der Automobilclub von Deutschland sieht das Ganze etwas kritischer: Der Verband befürchtet, dass sich Autofahrer mit der neuen Technik zu sicher fühlen – und außerdem aufgeschmissen sind, wenn sie mal ausfällt. Und auch die Frage nach dem Datenschutz müsse noch beantwortet werden.

Originalbeitrag als externe HTML-Quelle: DRadio Wissen