Juniausgabe der Mitarbeiterzeitung für Datenschutz veröffentlicht

In dieser Ausgabe behandeln wir folgende Themen:

1. Wer einen neuen Handy-Vertrag abschließt oder ein Konto eröffnet, kennt die Prozedur: Personalausweis raus, Kopie angefertigt. Doch nicht immer sind diese Kopien zulässig. Im Beitrag “Kopien von Personalausweisen – durchaus ein Problem!” erfahren die Kollegen, wann eine Kopie berechtigt ist und wann sie auch einmal “nein” sagen sollten.
2. Ups, falsch geklickt – und weg ist die Datei! Doch nur vermeintlich, denn: Wissen alle Mitarbeiter, dass gelöscht nicht automatisch auch tatsächlich gelöscht bedeutet? Der Beitrag “Daten versehentlich gelöscht: Was nun?” beugt unnötigen Panik-attacken und doppelter Arbeit vor.
3. Mittlerweile hat jeder daheim eine ganze Menge ausrangierter IT-Gerätschaften und Handys herumliegen. Doch weder die heimische Schublade noch das Recycling bieten einen sicheren Aufbewahrungsort für sensible Daten, wenn man nicht einige Vorsichtmaßnahmen beachtet, wie “Geräte-Rückgabe: Vorsicht versteckte Daten!” zeigt.
4. Die SCHUFA – für manche ein Schreckgespenst und nahe am Geheimdienst. Doch das muss nicht sein: Jeder hat ein Recht auf Auskunft über seine gespeicherten Daten. Wie das funktioniert, verrät “Auskunft über meine Daten bei der SCHUFA”.
Ihre Ausgabe ist ebenfalls im Datenschutzportal zum Download hinterlegt.
Interner PDF-Dateilink: 2012 - 06.pdf2012 – 06.pdf