Die amerikanische NSA unterstützt den europäischen Datenschutz

Aufgrund der enormen Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der aktuell sehr heftig geführten Diskussion zum Zugriff der amerikanischen NSA (National Security Agency) auf die persönlichen und privaten Daten der Nutzer sozialer Netzwerke wie Google+, Facebook, Twitter, etc., bewegen sich jetzt auch amerikanische Unternehmen (unfreiwillig) in Richtung des europäischen Datenschutzes.

Aufgrund des befürchteten Vertrauensverlustes der Benutzer hat zum Beispiel Google bereits eine Beschwerde gegen 19 sogenannte NSL (National Security Letter) gestellt und wollte diese Anfragen nicht beantworten.

Mittlerweile bitten Google und Facebook darum, Ihre Benutzer über einen Datenabgriff der Behörden Informieren zu dürfen.

Beides, die NICHT Herausgabe von personenbezogenen Daten und die Information der Benutzer über die Weitergabe von Daten, sind elementare Grundzüge des europäischen Datenschutzes.

Wir bleiben gespannt, wie sich dieser Fall noch weiter entwickeln und welche Auswirkungen er auf die aktuell laufenden Diskussionen zur EU Grundverordnung wird.