Check Your App

Der TÜV-Rheinland hat eine kostenlose Datenbank „Check Your App“ online gestellt. Jede der dort gelisteten Apps wurde vom TÜV nach einem bestimmten Testverfahren überprüft und für sicher befunden.

Laut den Testern lesen von 500 getesteten Apps rund 40 Prozent Daten aus, die für die Funktion des Programms nicht erforderlich sind. Die Datenbank soll vor diesem unnötigen Abgreifen von Informationen schützen und mit einem Blick klar machen, welche Apps vertrauensvoll mit Nutzerdaten umgehen.

Datenklau sei bei Apps nicht die Ausnahme, sondern die Regel, erklärte der TÜV-Rheinland gegenüber der Futurezone. Gerade bei kostenlosen Apps könne das überflüssige Datensammeln ein Geschäftsmodell sein. Anhand der Informationen ließen sich nämlich Datenprofile über Personen erstellen.

Getestet werden Apps für iOS, Android und Windows Phone. Der Test erfolgt allerdings nur durch Beauftragung. Demnach könnten Apps auch einfach deswegen nicht in der Datenbank auftauchen, weil ein Entwickler keinen Test in Auftrag gegeben hat. Dieser Fall könnte sehr häufig eintreten, wenn sich um ausländische Entwickler handelt, die vielleicht keine Kenntnis von dieser Datenbank haben.

Quelle: Virtuelles Datenschutzbüro
Externer HTML Link: Check Your App