Bundesinnenminister spricht sich für ein “IT-Sicherheitsgesetz” aus

Wie am vergangenen Sonntag, den 03.11.2013, der Nachrichtensender N-TV bekannt gab, spricht sich der Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich für die Einführung eines neuen “IT-Sicherheitsgesetzes” in Reaktion auf die noch anhaltende Debatte über die NSA Aktivitäten aus.

Schon seit längerem ist das zum Teil geringe Bewusstsein für die Notwendigkeit der gebotenen IT-Sicherheit in der deutschen Wirtschaft ein Dorn im Auge. Jetzt will das Bundesinnenministerium jedoch offensichtlich einen entscheidenden Schritt weiter gehen, da Herr Friedrich der Welt am Sonntag gegenüber erklärte: “Die Internetanbieter sollen künftig in einem IT-Sicherheitsgesetz verpflichtet werden, den Datenverkehr in Europa ausschließlich über europäische Netze zu leiten”.

Zudem bemüht sich Deutschland derzeit zusätzlich um ein sogenanntes “No-Spy-Abkommen” mit den USA, das gegenseitige Spionage ausschließen soll (Quelle: Spiegel).