„Big Google“: Wird bald auch Ihr Zuhause überwacht?

Bereits im Januar wurde das Unternehmen Nest, das vernetzte Thermostate und Rauchmelder entwickelt, von Google geschluckt. Jetzt hat nach Angaben des Nachrichtendienstes „The Information“ der Internetriese schon wieder Interesse an einer neuen Übernahme: dem Kauf des Hardware-Anbieters DropCam, der App-gestützte Minikameras anbietet.

Bei Bezahlung einer monatlichen Gebühr haben die Besitzer solcher Überwachungskameras die Möglichkeit, die Daten auch längerfristig auf den Servern von DropCam archivieren zu lassen. Zudem wurde erst vor kurzem die „People Detection“ angekündigt, mit deren Hilfe Haustiere identifiziert werden können und dadurch kein Alarm ausgelöst wird.

Wie „The Information“ mitteilt, schweigen sowohl Google als auch DropCam bislang zu dem Bericht. Sind die Gerüchte wahr, so wird dieser Fall wahrscheinlich auch, genauso wie der umstrittene Milliarden-Aufkauf im Januar, Grund für einige Diskussionen liefern. Denn hier geht aus nun einmal um persönliche Daten.

 

Externe Quelle: heise.de